Fertigungsprozess unseres Autos

Der Anfang


Bereits am Anfang des Schuljahres sind wir an das Projekt motiviert herangegangen und dadurch, dass wir uns bereits seit mehreren Jahren kennen, war es für uns ein Vorteil eine Gruppe zu bilden. Beim Konstruieren gab es anfangs Probleme, da wir bisher noch nicht an einem Projekt, wie dem ,,Nordmetall-Cup" teilgenommen haben und dementsprechend auch keine Erfahrung in ,,Solid Edge", welches ein Programm ist womit wir den Formel 1 Wagen konstruieren sollten, sowie auch mit der Organisation hatten. Der kleine ,,Crashkurs" am Anfang des Schuljahres für das Programm Solid Edge hat unseren Konstrukteuren leider nicht so gut geholfen. Da wir aber an unserem Profil schon Leute hatten, die sich mit diesem Programm auskannten, haben wir uns langsam mit Solid Edge angefreundet. 

 

Parallel zur Konstruktion unseres Wagens hat Jerry an unsere Website gearbeitet. Zunächst entschied er sich die Website per  ,,Jimdo" zu erstellen. ,,Jimdo" ist ein Online-Anbieter, welcher einem hilft kostenlos eine Website ohne ausgereiften Programmierfähigkeiten zu erstellen. Da Jerry dieses relativ aufwandslos fand, entschied er sich zum Vergleich eine Website selber per HTML zu erstellen, welches viel zeitaufwändiger ist. Hierbei hatte er den Vorteil, dass wir bereits eine Einführung in das Thema Webdesign in Klasse 10 hatten im Fach Informatik. Nachdem Jerry die eigene Website zu 70% fertig erstellt hatte, wurde sie der Gruppe vorgestellt. Da sie nach mehrtägiger Arbeit nicht annähernd so gut, wie die Jimdo-Website aussah und eine große Menge an Zeit verschlungen hat, entschied sich die Gruppe doch die Jimdo-Website zu benutzen.

 



Die Fräsung


Die Fräsung, unseres Autos war gewiss kein leichter Weg, aufgrund verschiedener Fehler, verursacht durch die Fräsmaschine waren wir dazu gezwungen viel Zeit, Mühe und Handarbeit in die Fertigstellung unseres Wagens zu stecken, jedoch sollte es sich am ende auszahlen, als wir unser fertiges Gefährt in den Händen hielten 



Das Logo


Unser Logo besteht aus unserem Teamkürzel ,,MV", was für ,,Maximum Velocity" steht. ,,Maximum-Velocity" heißt frei übersetzt ,,maximale Geschwindigkeit". Dieses Logo hat für das T-Shirt große Probleme gebracht, da dieses keine klare Farbe ist und wir enorrme Probleme bei der Vektorisierung des Logos hatten, welche unumgänglich für den Druck des T-Shirts ist.

 

 

Nach einigen Überlegungen haben wir uns dann auf die Farbe grün geeinigt. 

Grün ist unserer Meinung nach eine sehr ansprechende Farbe, vorallem dadurch, dass die Farbe immer heller wird nach unten hin. Uns gefällt das neue Logo sogar noch besser und man kann es Vektorisieren, was wie bereits erwähnt notwendig ist für die T-Shirts.

Dadurch,dass die T-Shirts vom Blutspendedienst Hamburg gesponsort werden muss deren Logo natürlich auch auf das T-Shirt. Hierbei haben wir uns für den Rückenbereich entschieden, da das Logo ziemlich großflächig ist. 

Leider gab es Probleme bei der ersten Druckerei, bei welcher wir die T-Shirts drucken wollten. Wir haben nach mehrwöchiger Kommunikation, nach einigen E-Mails und nach viel Aufwand leider keine vernünftige schriftliche Anfrage von denen bekommen, welche wir dann hätten weiterleiten können zum Blutspendedienst, der wie bereits erwähnt die Kosten übernommen hätte.